Das FutureProof-Siegel kurz erklärt
Vorteile für Verbraucher:innen
Das Label hilft Verbrauchern, bewusstere Kaufentscheidungen zu treffen, die die Umwelt und die Gesellschaft positiv beeinflussen können.
Im Detail beabsichtigen wir daher diese Vorteile zu erzielen:
Transparenz: Ein solches Label stellt sicher, dass die Verbraucher klar und einfach erkennen können, welche Unternehmen nachhaltig agieren und welche nicht. Dadurch können sie bewusstere Entscheidungen treffen und Produkte von Unternehmen wählen, die sich für Nachhaltigkeit einsetzen.
Glaubwürdigkeit: Wenn ein Unternehmen ein anerkanntes Nachhaltigkeitssiegel führt, können Verbraucher davon ausgehen, dass es sich um eine glaubwürdige und vertrauenswürdige Organisation handelt, die sich für den Umweltschutz und soziale Gerechtigkeit einsetzt.
Reduzierung der Umweltbelastung: Durch den Kauf von Produkten und Dienstleistungen von nachhaltigen Unternehmen können Verbraucher ihren ökologischen Fußabdruck reduzieren, da diese Unternehmen umweltfreundlichere Verfahren und Materialien verwenden.
Unterstützung von sozialer Verantwortung: Nachhaltige Unternehmen setzen sich auch für soziale Verantwortung ein, indem sie faire Arbeitsbedingungen und Löhne für ihre Mitarbeiter gewährleisten und sich für die Gemeinden, in denen sie tätig sind, engagieren. Durch den Kauf von Produkten und Dienstleistungen dieser Unternehmen können Verbraucher somit dazu beitragen, diese sozialen Verantwortlichkeiten zu unterstützen.
Positive Auswirkungen auf die Gesellschaft: Wenn Verbraucher ihre Kaufentscheidungen auf nachhaltige Unternehmen ausrichten, können sie dazu beitragen, positive Veränderungen in der Gesellschaft zu bewirken, indem sie Unternehmen unterstützen, die sich für Nachhaltigkeit und soziale Gerechtigkeit einsetzen.
Mit dem Nachhaltigkeitssiegel hebt sich Ihre Marke in der Branche ab und verschafft Ihnen einen Vorteil gegenüber nicht zertifizierten Wettbewerbern.
Mit dem Selbsttest überprüfen Sie sich selbst in den Bereichen E, S und G. Nachhaltiges Handeln hilft nicht nur der Umwelt, sondern spart Geld, zeigt Risiken auf und sorgt so dafür, sich zukunftssicher aufzustellen.
In 4 Schritten zum Nachhaltigkeits-Siegel
Die 4 Schritte im Detail
Unsere Bewertungskriterien
Wie nachhaltig ist Ihr Unternehmen? Geprüft wird Ihr Unternehmen zunächst nach den 3 Säulen der Nachhaltigkeit: Ecological, Social, Governance.
Sie stehen auf dem Weg in die Nachhaltigkeit noch ganz am Anfang? Der Selbsttest kann Sie mit einer initialen Standortbestimmung und ersten Handlungsempfehlungen unterstützen.